Nordsee und Holland verband ich bisher mit stürmischem Wetter, Ebbe und Flut und Pommes. Obwohl die Niederlande von meinem Wohnort in ca. 3,5 bis 4,5 Stunden erreichbar sind, standen sie bisher nicht auf meiner Urlaubs Liste. Zu Unrecht ;-)

Holland begeistert mit kilometerlangen Sandstränden. Hier findet jeder einen Platz am Strand ganz für sich. Fast an jedem Strand findet man in kurzer Entfernung einen kostenlosen Parkplatz. Wir waren übrigens in Ouddorp und Umgebung. Die Nordsee präsentierte sich mir nicht stürmisch, sondern manchmal fast windstill oder mit einer leichten, angenehmen Brise. Als Ostsee Fan war ich verblüfft und positiv überrascht über das milde Klima, das an der Nordsee herrscht. Ich empfand das Wetter an der Nordsee als angenehm warm.

Geht es Menschen, die am Meer leben besser?

Die Niederländer, die meinen Weg kreuzten waren sehr freundlich, hilfsbereit, entspannt und humorvoll. Du findest den Weg zu deinem Ferienhaus nicht auf Anhieb? Neben einer detaillierten Wegbeschreibung kam das humorvolle Angebot einer Niederländerin gerne auch in ihrem Ferienhaus zu wohnen. Gastfreundschaft wird in Holland gelebt. Der Gast wird im Restaurant, am Foodtrailer, an der Strandbar oder im Supermarkt mit ehrlicher Gastfreundschaft betreut. Auch Hunde sind fast überall gern gesehene Gäste.

Mein Fazit: Die Nordsee in den Niederlanden hat mich eingefangen. Es gibt noch viele Regionen in Holland, die ich sehen und erleben will. Wir kommen wieder.