Wer einmal ein delikates Gericht aus einer Tajine genossen hat, ist infiziert…
und braucht eine eigene Tajine, um zuhause leckergesund und zeitsparend zu kochen.
So ging es auch mir. Die Suche nach der perfekten Tajine begann.

Es gibt Tajines aus Ton oder Keramik.
Die Tajine aus Lehmerde (Ton) muss vor jedem Kochen gewässert werden. Durch das Kochen entsteht eine natürliche Antihaftbeschichtung = Patina. Die Reinigung darf nur mit warmem Wasser, ohne Spülmittel erfolgen.

Da ich es lieber unkompliziert mag, habe ich mich für eine Tajine aus Keramik entschieden. Die Tajine aus glasierter Keramik ist sofort einsatzbereit und leicht mit Spülmittel zu reinigen. Sie darf sogar in die Spülmaschine.
Meine perfekte Tajine sollte folgende Anforderungen erfüllen:

  • Für bis zu 4 Personen.
  • Kompakte Form, damit sie gut verstaut werden kann.
  • Die Pfanne sollte nicht zu flach, sondern leicht erhöht sein.

Nach längerer Suche habe ich mich für dieses Modell entschieden.

Tajine2
In meiner Tajine gelingt einfach alles. Fleisch und Fisch werden zart und bleiben saftig. Das Gemüse schmeckt aussergewöhnlich gut.
Mit marokkanischen oder indischen Gewürzen schmeckt es wie im Urlaub. Die gesamte Geschmacksvielfalt von Speisen und Gewürzen bleibt erhalten.
Ich gebe alle Zutaten in die Tajine, schließe den Deckel und gehe joggen, lese ein Buch oder kümmere mich um meine Gäste. Kein ständiges Fleisch wenden, rühren oder anbrennen mehr. Mehr Zeit für mich und Dich.

Fazit: Meine Gäste und ich sind begeistert. Kochen in der Tajine ist Kochen und Essen neu entdecken und mit allen Sinnen genießen.

Meine perfekte Tajine bekommst Du hier.
Viel Spass beim gesunden und zeitsparenden kochen!
Sei kreativ, experimentiere und lass es Dir schmecken!

Du hast meinen Beitrag – Tajine: Gesund und lecker kochen – verpasst? Hier entlang.